SMED

Single Minute Change of Die


Header

   Single Minute Change of Die

   Mit SMED zu kürzeren Rüstzeiten...

Wir werden von unseren Kunden oft gefragt, warum wir eigentlich so sicher sind, dass wir ihre Rüstzeiten verkürzen können. Die Antwort ist relativ einfach: Man würde uns nicht kontaktieren, wenn die Potentiale in den Rüstprozessen und die Systematik der strukturierten Rüsztzeitreduzierung bekannt wäre. Wir aber kennen das Geheimnis (wenn es den eins ist) von SMED: Rüstprozesse standardisieren, Potentiale definieren und systematisch heben! Das hört sich einfach an, ist es auch, wenn man auf bewährte Verfahrensweisen und Methoden zurückgreift

     Die Ausgangsbasis

Bei Rüstprozessen, die nach der SMED - Methode optimiert wurden, sind sowohl der Zeitbedarf, als auch der genaue Ablauf und Schrittfolge bekannt und festgeschrieben. Ist dies nicht der Fall, so überlässt man offensichtlich den gesamten Rüstvorgang den Rüstwerkern und es braucht die Zeit, die es braucht. Niemand ist in der Lage zu sagen, in welcher genauen Reihenfolge die erforderlichen Schritte durchgeführt werden und wie sich eigentlich der Zeitbedarf zusammensetzt. So kann dann auch die Frage nach der Gesamtdauer des Rüstprozesses nur mit der Angabe eines Zeitintervalls beantwortet werden, was als deutliches Zeichen für eine fehlende Standardisierung gewertet werden darf. Gut für uns, hier ist Verbesserungspotential und wir wissen, wie es gehoben werden kann. Eine viel gestellte Frage ist nun: Wie geht man die Problematik an?

     SMED - Eine interdisziplinäre Aufgabe

Wir sind nicht so vermessen zu behaupten, dass wir in der Lage wären alle Rüstprozesse dieser Welt im Alleingang zu optimieren. Wir behaupten aber, dass man alle Rüstprozesse dieser Welt, mit unserer Methode optimieren kann. Und dies gelingt genau dann, wenn man die Methode mit dem Wissen der Rüstwerker und den Möglichkeiten der gesamten Organisation paart. Wir setzen jedem Optimierungsprojekt ein eintägiges SMED - Training voran, in welchem wir die Rüstwerker, aber auch die betriebliche Führung und Mitarbeiter der unterstützenden Abteilungen, wie Instandhaltung und Fertigungsplanung, in der Systematik schulen und somit einbeziehen. Während der eigentlichen Umsetzung ist dann, durch die erfolgreiche Anwendung der Methode im Training, nicht nur der erforderliche Wissensstand, sondern auch die notwendige Akzeptanz für eine neue Methodik geschaffen worden. Darüber hinaus entsteht im Team ein sportlicher Ehrgeiz, der den gesamten Optimierungsvorgang begleitet und auf Dauer fördert. Aber wie geht's dann nach dem Training weiter?

mehr anzeigen→

Aktuelle
Veranstaltungen


Seminare und Workshops zu Methoden
und Systematiken der Schlanken Fertigung

  • Erleben Sie die Praxis in unseren Seminaren und Workshops zu allen gängigen Themen der Fertigungsoptimierung und den Methoden des Lean Manufacturing


Weitere Infos →

Jung Lean
Engineering


Lean Manufacturing und Effizienzsteigerung
im Unternehmen

  • Jung Lean Engineering optimiert industrielle Fertigungsprozesse auf Basis der Methoden des Lean Manufacturings und klassischer Verfahrensweisen des Industrial Engineerings


Weitere Infos →

Software für die
Schlanke Fertigung


Werkzeuge für Lean Manufacturing
und Effizienzsteigerung im Unternehmen

  • Die kontinuierliche Reduzierung von Verschwendung und die Erhöhung der Wertschöpfung ist das Hauptanliegen Schlanker Fertigungssysteme.


Weitere Infos →